Pressemitteilung – Schöppenstedter Unternehmen bieten über 1200 Arbeitsplätze an

Dass in Schöppenstedt zahlreiche Unternehmen ansässig sind, ist weitgehend bekannt. Aber wer diese Unternehmen sind und wo sie ihre Betriebsstätte haben, das wollte der SPD Kandidat für das Amt des Samtgemeindebürger-meisters genauer wissen. So zeigten Bürgermeister Mühe, seine Stellvertreterin Andrea Föniger und die stellv. SPD Vorsitzende Petra Schmidt dem Kandidaten bei einer Stadtrundfahrt zahlreiche mittelständische Unternehmen, viele Dienstleister, Handwerksbetriebe, Institutionen und Einrichtungen des Sozial – und Gesundheitswesens. Insgesamt werden hier weit über 1200 Arbeitsplätze angeboten. Davon allein über 300 in den Bereichen Pflege, Gesundheitswesen und Kindergärten.

Eine spontaner Besuch fand bei der Fa. LVA, dem Landmaschinen Vertrieb Altenweddingen, im Gewerbegebiet „Zuckerfabrik – Altenau“ statt. Dort trafen sie auch den Betriebsleiter Johannes Lipoldes und sein Mitarbeiterin Andrea Masche. Sie erklärten kurz den Betrieb und berichteten:“ Wir verkaufen landwirtschaftliche Maschinen aller Art, z.B. Traktoren, Mähdrescher, Heuwender, Anhänger und vieles mehr. Heute sind hier in Schöppenstedt 26 Personen beschäftigt. Natürlich führen wir auch Reparaturen durch.“

Das Gewerbegebiet wurde vor 15 Jahren mit Unterstützung des Landes, des Arbeitsamtes und der EU von der Stadt errichtet. Die gesamt Gewerbefläche beträgt knapp 31.000 qm und ist verkauft; der Einsatz hat sich gelohnt.

Michael Waßmann war von dem vielfältigen Angebot an Betrieben und Einrichtungen in der Stadt beeindruckt. Er führte dazu aus: „Wir brauchen eine starke Wirtschaft  und  viele gute Arbeitsplätze in der Stadt und auch in den Gemeinden. Als Samtgemeindebürgermeister werde ich versuchen möglichst viele Betriebe zu besuchen und ein Forum Wirtschaft einrichten, um mit  Unternehmern und den Arbeitnehmervertretern ins Gespräch zu kommen.“

Andrea Föniger, Hermann-Bote-Straße 6, 38170 Schöppenstedt, Tel. 05332-4499